Institut für Leistung, Fitness & Wohlempfinden

Kurse

Das biete ich Ihnen an!

Fascial Fitness Training

erklšrtes Ziel in diesem Kurs ist der nachhaltige Aufbau eines elastisch-belastbaren, sowie flexibel - geschmeidigen Bindegewebes. Jede Trainingskomponente fokussiert sich jeweils auf eine der herausragenden Eigenschaften des kollagenen Netzwerkes mit dem Ziel der Resilienz, also der Widerstandskraft des Bindegewebes, zu steigern. Die Trainingskomponenten im Einzelnen bestehen aus den Kerninhalten: Federn ( Rebound Elasticity) - Verfeinern (sensorisches Verfeinern  - FŲrderung der Bewegungsqualitšt und dem KŲrpergefŁhl) - Dehnen ( Fascial Stretch zur Steigerung der Flexibilitšt) - Beleben (Fascial Release. Techniken zum LŲsen, zur Rehydration und Regeneration)

Der 10-stŁndige Kurs ist von den Krankenkassen als PršventivmaŖnahme fŲrderungsfšhig.

Kosten:  Ä 119,-

Termine: auf Anfrage

Nordic Walking

 

Nordic Walking, ein effektives Ganzkörpertraining, bei dem 95% der Muskulatur beansprucht werden können. Mit der richtigen Technik werden die Gelenke gleichmäßig beansprucht, die Muskulatur gekräftigt und das Gangbild verbessert. Jeder kann Nordic Walking erlernen, egal ob jung oder alt, trainiert oder untrainiert.

Gerade auch Personen mit Knie- und / oder H√ľftproblemen bietet Nordic Walking genau das Richtige, da deren Mobilit√§t weiter ausgebaut bzw. aufrecht erhalten werden kann.

Aktiven Leistungssportlern bietet Nordic Walking eine Möglichkeit die individuellen koordinativen Fähigkeiten zu verbessern und der Muskulatur durch verschiedene Sprungvariationen weitere Trainingsreize zu bieten.

Walk in Balance


Walk in Balance gibt Nordic Walkern (aber auch Walkern) die Möglichkeit Ihren Sport anders kennen zu lernen und zu nutzen als gewohnt.

Beim Walken in Balance bietet sich die Möglichkeit, sich während des Laufens ganz und gar auf sich selbst zu konzentrieren. Gelernt wird, sich bewusst mit Hilfe von Walk in Balance zu entspannen.

 

Kurskosten

Die Kosten hierf√ľr betragen 120,- pro Kurs.

 

Thai Chi (traditoneller Yang-Stil)

 

Sie suchen einen Sport, den sie bis ins hohe Alter praktizieren können?
Sie suchen eine Möglichkeit Ihren gesamten Körper auf sanfte Weise zu trainieren?

Tai Chi - Meditation in der Bewegung

Tai Chi langsam und entspannt praktiziert, f√ľhrt K√∂rper und Geist zusammen, indem sich der √úbende auf die Bewegungen konzentriert. Muskeln, Gelenke und Sehnen werden schonend trainiert. Die Haltung verbessert sich. Die Atmung wird tiefer, das Volumen der Lunge wird gr√∂√üer und das Zwerchfell wird elastischer.

Bei Tai Chi handelt es sich um kreisförmige, harmonisch fließende Ganzkörperbewegungen. Durch regelmäßiges Üben wird das Zentralnervensystem stimuliert, wovon alle Organe des Körpers profitieren.

Die traditionelle Langform ist dreifach geteilt. Obwohl diese 3 Teile zusammengeh√∂ren, ist es m√∂glich jeden einzelnen f√ľr sich zu √ľben und dabei dennoch viele Aspekte des Tai Chi zu ber√ľcksichtigen.

Untergliedert wird jeder Teil in Form von einzelnen Stand-Bildern, die sie w√§hrend des Kurses erlernen. Der flie√üende √úbergang von einem in das n√§chste Bild und diese wiederum aneinandergereiht f√ľhrt am Ende der jeweiligen Teile immer wieder in die eigentliche Ausgangsposition zur√ľck.
 

 

R√ľckentraining - ganzheitlich trainieren


K√∂rperwahrnehmung ‚Äď Balance ‚Äď Kr√§ftigung ‚Äď Dehnung

unter Ber√ľcksichtigung des ganzen K√∂rpers, von Kopf bis zu den Zehen.
In einem 10 st√ľndigen Kurs erlernen und erarbeiten wir √úbungsprogramme f√ľr einen stabilen, belastbaren K√∂rper.

 

Lauf- und Dynamik-Training


Text folgt